Allgemeine Geschäftsbedingungen§1 Geltung gegenüber Unternehmern und Begriffsdefinitionen(1) Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftbedingungen gelten für alle Lieferungen zwischen uns und einem Verbraucher in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. (2) "Verbraucher" in Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.§2 Vertragspartner(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten bei Bestellungen über unseren Onlineshop www.hofladen-adelberg-galloway.de(2) Der Vertrag kommt zwischen dem Kunden und
Galloway-Zucht Am Adelberg, Andrea BurkardJosefshof 1, 76857 VölkersweilerTel: 0 63 46/92 82 74E-Mail-Adresse: info@adelberg-galloway.deÖko-Kontrollnummer: DE-ÖKO-006Steuernummer: 24/230/00896
nachfolgend Anbieter genannt, zustande.§3 Vertragsgegenstand(1) Durch diesen Vertrag wird der Verkauf von Waren aus den Bereichen "Frischfleisch" und "Fleischprodukte" über den Online-Shop des Anbieters geregelt.(2) Wegen der Details des jeweiligen Angebotes wird auf die Produktbeschreibung der Angebotsseite verwiesen.§4 Vertragsschluss(1) Der Vertrag kommt ausschließlich im elektronischen Geschäftsverkehr über das Shop-System zustande. Dabei stellen die dargestellten Angebote eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Angebots durch die Kundenbestellung dar, das der Anbieter dann annehmen kann.(2) Der Bestellvorgang zum Vertragsschluss umfasst im Shop-System folgende Schritte:Auswahl des Angebots in der gewünschten Spezifikation (Anzahl)Einlegen des Angebots in den WarenkorbBetätigen des Buttons 'Zur Kasse'Eingabe der Rechnungs- und LieferadresseAuswahl der BezahlmethodeÜberprüfung und Bearbeitung der Bestellung und aller EingabenBetätigen des Buttons 'Zahlungspflichtig bestellen'Bestätigungsmail, dass Bestellung eingegangen istMit der Zusendung der Bestellbestätigung kommt der Vertrag zustande.§5 VertragsdauerDer Vertrag wird mit jeder getätigten Bestellung abgeschlossen. Der Gesamtpreis errechnet sich aus den folgenden Komponenten: Auswahl der Produkte zuzüglich Versandkosten und Mwst. Es ist in der Rechnung ausgewiesen.§6 EigentumsvorbehaltBis zur vollständigen Bezahlung bleibt die gelieferte Ware im Eigentum des Anbieters.§7 VorbehalteDer Anbieter behält sich vor, im Falle der Nichtverfügbarkeit der versprochenen Leistung diese nicht zu erbringen. In der Landwirtschaft ist immer mit unvorhersehbaren Ereignissen zu rechnen. Selbstverständlich erstatten wir Ihnen in diesem Fall Ihr Geld, der bereits bezahlten Ware, zurück.§8 Preise, Versandkosten, Rücksendekosten(1) Alle Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer), die in der Rechnung ausgewiesen wird.(2) Im Produktpreis sind die angegebenen Versandkosten inklusive.(3) Rücksendungen sind bei verderblichen Waren ausgeschlossen.§9 Zahlungsbedingungen(1) Der Kunde hat ausschließlich folgende Möglichkeiten zur Zahlung: Vorabüberweisung, Zahlungsdienstleister (PayPal), Barzahlung bei Abholung. Weitere Zahlungsarten werden nicht angeboten und werden zurückgewiesen.(2) Der Rechnungsbetrag ist nach Zugang der Rechnung, die alle Angaben für die Überweisung enthält und mit E-Mail verschickt wird, auf das dort angegebene Konto vorab zu überweisen.(3) Bei Verwendung eines Zahlungsdienstleisters ermöglicht es dieser dem Anbieter und Kunden, die Zahlung untereinander abzuwickeln. Dabei leitet der Zahlungsdienstleister die Zahlung des Kunden an den Anbieter weiter. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des jeweiligen Zahlungsdienstleisters.(4) Der Rechnungsbetrag kann auch in den Geschäftsräumen des Anbieters zu den üblichen Bürozeiten in bar gezahlt werden.(5) Der Kunde ist verpflichtet innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt der Rechnung den ausgewiesenen Betrag auf das auf der Rechnung angegebene Konto einzuzahlen oder zu überweisen. Die Zahlung ist ab Rechnungsdatum ohne Abzug fällig.(6) Nach Ablauf der Zahlungsfrist, die somit kalendermäßig bestimmt ist, kommt der Kunde auch ohne Mahnung in Verzug. Ein Zurückbehaltungsrecht des Kunden, welches nicht auf demselben Vertragsverhältnis beruht, wird ausgeschlossen. Die Aufrechnung mit Forderungen des Kunden ist ausgeschlossen, es sei denn diese sind unbestritten oder rechtskräftig festgestellt.§10 Lieferbedingungen(1) Der Versand erfolgt nur in Deutschland (ohne Inseln)(2) Der Versand von allen anderen vorrätigen Waren erfolgt gesammelt.(3) Der Kunde wird per E-Mail über das Lieferdatum informiert oder erhält es bei der Bestellung.(4) Der Kunde wird über den erfolgten Versand per E-Mail informiert.(5) Die Ware wird erst nach kompletter Vorauszahlung zum per E-Mail bestätigten Datum verschickt.(6) Wir handeln mit verderblichen Produkten. Sollte ein Produkt nach Bestellung kurzfristig und unerwartet nicht verfügbar sein, informieren wir Sie per E-Mail. Wir stornieren Ihre Bestellung, sollte kein alternatives Produkt von Ihnen ausgewählt worden sein, und erstatten Ihnen schnellstmöglich bereits geleistete Zahlungen zurück.(7) Das Gewicht der einzelnen Fleischteile kann aufgrund natürlicher Gewichtsschwankungen der Tiere von dem angegebenen Gewicht abweichen. Die Fleischteile werden in Handarbeit zugeschnitten, was zu Abweichungen führen kann. Wir sind bemüht, die vorgegebenen Richtwerte einzuhalten(8) Auf starke Abweichungen wird der Kunde hingewiesen. Es wird immer mit preislich gleichem oder höherpreisigem Fleisch aufgefüllt, sofern starke Abweichungen vorliegen.(9) Hat der Anbieter ein dauerhaftes Lieferhindernis, insbesondere höhere Gewalt, obwohl rechtzeitig ein entsprechendes Deckungsgeschäft getätigt wurde, so hat der Anbieter das Recht, insoweit von einem Vertrag mit dem Kunden zurückzutreten. Der Kunde wird darüber unverzüglich informiert und empfangene Leistungen, insbesondere Zahlungen, zurückerstattet bekommen.(9) Ist bei Zustellung der bestellten Ware niemand bei der angegebenen Lieferadresse anzutreffen, muss der Kunde für dadurch entstandene Mehrkosten aufkommen. Dies ist besonders dann der Fall, wenn das Paket weder abgestellt noch bei einem Nachbarn zugestellt werden kann. Da es sich um Frischfleisch und ähnliches handelt, ist unser Express Logistiker dadurch gezwungen das Paket wieder mit zurück zum Depot zu nehmen. Eine Zweitzustellung ist dann notwendig.
§11 Haftungsausschluss
(1) Schadensersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen, soweit sich aus den nachfolgenden Gründen nicht etwas anderes ergibt. Dies gilt auch für den Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, falls der Kunde gegen diese Ansprüche auf Schadensersatz erhebt.(2) Ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden wegen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten, welche zur Erreichung des Vertragszieles notwendigerweise erfüllt werden müssen. Ebenso gilt dies nicht für Schadensersatzansprüche nach grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung des Anbieters oder seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen.§12 Abtretungs- und VerpfändungsverbotAnsprüche oder Rechte des Kunden gegen den Anbieter dürfen ohne dessen Zustimmung nicht abgetreten oder verpfändet werden, es sei denn der Kunde hat ein berechtigtes Interesse an der Abtretung oder Verpfändung nachgewiesen.§13 Sprache, Gerichtsstand und anzuwendendes Recht(1) Der Vertrag wird in Deutsch abgefasst. Die weitere Durchführung der Vertragsbeziehung erfolgt in Deutsch. Es findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Für Verbraucher gilt dies nur insoweit, als dadurch keine gesetzlichen Bestimmungen des Staates eingeschränkt werden, in dem der Kunde seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat.(2) Gerichtsstand ist bei Streitigkeiten mit Kunden, die kein Verbraucher, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind, Sitz des Anbieters.§16 Salvatorische KlauselDie Unwirksamkeit einer Bestimmung dieser AGB hat keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit der sonstigen Bestimmungen.